7 Jahre Certeo – gestern, heute und morgen

Wie alles begann…

Am 7. Oktober 2009 war es soweit, der Certeo Shop ging online. Die Anzahl der Produkte war damals deutlich geringer als heute und entsprach in etwa der heutigen Kategorie „Büroausstattung„. Trotzdem war das Certeo-Team sehr stolz, als dieser Meilenstein geschafft war. Das Team bestand im Oktober 2009 aus einem Geschäftsführer, einer Mitarbeiterin im Sales & Service und einem Mitarbeiter, der für die Entwicklung des Webshops verantwortlich war. Bereits im Mai 2010 konnte das Sortiment aufgestockt werden und von nun an waren wir ein Vollsortimenter. Es dauert nicht lange, da wurde sowohl für das Business Development als auch für den Vertrieb Unterstützung gebraucht. Daher kam im Sommer eine weitere Mitarbeiterin hinzu.

Servus certeo.at…

Fast zeitgleich fand der der Golive von certeo.at statt, dem Online-Shop für Österreich. Die Kundenbetreuung erfolgte damals wie heute durch das deutsche Vertriebsteam. Zur Freude aller purzelten langsam immer mehr Aufträge rein.

Eine neue Mitarbeiterin für das Thema „Content & Data“ sorgte für eine stetige Qualitätssteigerung der Artikeldaten sowie zur Verbesserung des Kategoriesystems und der Suche im Online-Shop. Durch den Aufbau des Marketings, zunächst durch eine Person, die neben der Steuerung externer Agenturen die Aktionsplanung sowie das E-Mail-Marketing übernahm, wurde die Marke Certeo deutschlandweit beworben und die Markenbekanntheit gesteigert. So verteilten sich die vielfältigen Aufgaben auf immer mehr Experten, die Certeo erfolgreicher machten.

Grüezi certeo.ch…

Die Gründung unserer Schweizer Niederlassung erfolgte dann am Anfang des Jahres 2011. Um die Schweizer Kunden optimal zu betreuen, wurde hierfür eine Mitarbeiterin im Kanton Zug eingestellt. Außerdem war es an der Zeit den Vertrieb in Deutschland um einen zweiten Vollzeitmitarbeiter aufzustocken.

Bonjour certeo.fr…

…hieß es im Februar 2012, als unser vorerst letzter Online-Shop live ging. Um den Kunden ein angenehmes Einkaufserlebnis in seiner Sprache zu ermöglichen, wurde die Entscheidung getroffen, mit Livestellung des Shops auch eine französischen Niederlassung für den Bereich Sales & Service mit einer Mitarbeitern zu gründen.

Ab Februar 2013 kam eine weitere Mitarbeiterin im Marketing dazu, die sich auf die Onlinepräsenz aller Certeo-Länder in verschiedenen Suchmaschinen konzentrierte. Der Erfolg dieser Onlineanzeigen und weiterer Marketingmaßnahmen zur Kundengewinnung sowie die wachsende Anzahl zufriedener Bestandskunden führte zu immer mehr Aufträgen. Um die Arbeit im Vertrieb weiterhin bewältigen zu können, wurde das Vertriebsteam in Deutschland erneut verstärkt.

Nach einer längeren Strukturierungsphase konnten die bestehenden Abteilungen Content und Data, Marketing und Web Development sowohl durch einen Mitarbeiterzuwachs als auch durch die entsprechenden Weiterbildungen ihre Expertise erweitern. Außerdem wurde das Certeo-Team noch um einen weiteren Bereich, das Produktmanagement, ergänzt. Es verwundert daher nicht, dass deshalb auch die Sortimentsentwicklung zunahm. Eine besonders große Sortimentserweiterung fand im Dezember 2015 statt, als rund 10.000 Artikel im Bereich Bürobedarf in den certeo.de-Shop aufgenommen wurden.

Neben all diesem Wachstum zeichnet Certeo aber vor allem eines aus: Das sehr gute Team mit freundschaftlichem Charakter. Daher dürfen auch großartige Teamevents nicht fehlen. Ganz besonders regelmäßig zelebrieren wir unsere Food-Festivals. Immer zu einem anderen Motto bringen alle, die möchten, etwas mit, was regelmäßig zu einem sehr reichhaltigen Buffet in der Mittagspause führt. Unsere Food-Festivals sorgen nicht nur für große Freude, sondern auch für eine harmonische Arbeitsatmosphäre und großen Arbeitseinsatz.


Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit Ihnen!

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