Zeit für etwas Neues

Bei Certeo weht ein frischer Wind!

Manchmal ist es einfach Zeit für eine Veränderung. In unserem Fall hatten wir nach 8 Jahren die Chance, uns organisatorisch neu zu strukturieren und zu organisieren. Um so eine Veränderung zu kommunizieren, entschieden wir uns  für die Überarbeitung unseres gesamten Corporate Designs.

An erster Stelle stand dabei natürlich die Überarbeitung des Logos, das ebenfalls seit über acht Jahren existiert. Grund genug, über eine frischere, moderne Veränderung nachzudenken. Verfolgt man die Entwicklung anderer Logos bekannter Unternehmen, fällt doch deutlich auf, dass der Trend dahin geht, dass Logos kontinuierlich verbessert und generell schlichter gestaltet werden. Aber werfen wir zuerst einmal einen Blick auf unser bisheriges Logo-Design:

Logo 2009-2017

So! Unser gutes altes Logo, wie wir es kennen und natürlich auch lieben. Die Gestaltung und das, was wir mit unserem Logo ausdrücken wollen, wurden doch sehr sorgfältig durchdacht. So stehen die vier farbigen, abgerundeten Rechtecke für die verschiedenen Hauptkategorien, die es gab. Generell war das Design immer schon schnörkellos und klar. Um die Shops klarer voneinander zu trennen, wurde in einem unauffälligeren grau immer noch die länderspezifische Top-Level-Domain an „certeo“ angefügt. Der Slogan sollte direkt vermitteln, was den Kunden in unserem Shop erwartet. Alles in allem waren wir also immer zufrieden mit unserem Logo. Wir dachten uns aber – das geht NOCH besser!

Und so kam es zu diesem Resultat:

Neues Logo 2017

Das neue Logo ist simpel, modern und unaufgeregt! Die Länderkürzel wurden entfernt. Die Entscheidung hierfür resultierte daraus, dass wir uns bei Certeo als ein großes Ganzes sehen. Der Slogan „we equip your business” wurde entfernt, da wir der Überzeugung sind, dass hinter unserer Marke mehr steht und wir keine Einschränkungen wollen!

Unser neues Logo haben wir natürlich gemeinsam mit Experten kreiert. In enger Zusammenarbeit wurde eine neue, leicht lesbare Schriftart gewählt, die Modernität garantiert. Auch die Farbwahl der Schrift und des Hakens war von großer Bedeutung. Das Grau ist leicht lesbar, wirkt klar, aber zugleich nicht zu hart. Das dunkle, kräftige Orange des Hakens harmoniert perfekt mit der Schriftfarbe und erweckt das Logo zum Leben. Orange ist eine Farbe für Aktionismus, Mut und Lebensfreude. Zudem liefert uns dieser Haken ein Gimmick mit höchster Flexibilität.

Was ist sonst noch neu?

Im gleichen Zuge wurde im August unser neuer Webshop gelauncht. Auch dieser erstrahlt im neuen, an das Logo angepassten, Look. Unsere neuen Farbwelten ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Shop. Im Großen und Ganzen wirkt die Seite klar, übersichtlich und strukturiert. Wichtige Buttons/Features heben sich wieder, durch die – wie ebenfalls im Logo verwendeten – Grau- und Orangetöne, ab.
Wie bei dem neuen Logo galt auch hier, dass die Funktionalität und das moderne, schlichte Design im Vordergrund stehen. Die Navigation wurde komplett überarbeitet und verbessert damit Ihr nächstes Einkaufserlebnis noch einfacher und schneller abläuft. Wir wollen unsere Kunden begeistern!

Um noch einmal auf unser Logo zurückzukommen – wie schon beschrieben, sticht vor allem der orangefarbene Haken ins Auge. Dieser bringt den Vorteil mit sich, dass er beliebig „ausgetauscht“ werden kann. Hier auf unserem Blog können Sie diese Flexibilität sofort entdecken:

Passend zum „Blog-Thema“ wurde der Haken durch einen Stift ersetzt. Dadurch kann das Logo ganz unkompliziert immer perfekt an individuelle Themen angepasst werden.
Wir sind der Überzeugung, dass das Logo und die Website eines Unternehmens wichtige Aspekte sind, die die Wirkung nach außen stark beeinflussen. Mit unserem neuen Auftritt sind wir mehr als zufrieden.

Das bestätigt auch die Meinung der Kollegen

„Ich finde unser neues Logo modern, dynamisch und sehr stilvoll. Unser altes Logo fand ich etwas eingestaubt und es hat nicht mehr dem modernen Zeitgeist entsprochen. Als Firma muss man sich immer weiterentwickeln, deswegen finde ich es gut, dass wir nun ein neues Logo haben. Das neue Logo entspricht eher unserer Firmenphilosophie.“  – Philip Maier, Mediengestalter

„Ich finde das neue Logo erwachsener als das alte Logo, was die Entwicklung von Certeo ideal grafisch untermalt.“ – Steffen König, Mitarbeiter Sales & Service

Wenn das nicht noch einmal die Entscheidung, das Logo zu ändern, bekräftigt! Wir hoffen Sie, als unsere Kunden, sind genauso begeistert.

Wenn Sie jetzt dachten, die Überarbeitung des Logos und Webshops wären schon alles gewesen – dann irren Sie sich. Wir dachten uns, wenn schon, dann richtig!

Auch was unsere Räumlichkeiten betrifft, weht ein frischer Wind. Wir sind nämlich Anfang Oktober umgezogen und sitzen nun im Zentrum Stuttgarts.
Für uns bedeutet das einen großen Schritt in Richtung „Erwachsen werden“ getan zu haben, da wir uns mit dieser Veränderung räumlich von unserer Mutter, der TAKKT AG, gelöst haben. Mit unserem neuen Büro sind wir mehr als zufrieden – es ist hell, offen, modern, clean aber auch an der einen oder anderen Ecke recht bunt. Man fühlt sich definitiv rundum wohl und das Gemeinschaftsgefühl bei Certeo hat sich durch den Umzug doch noch einmal deutlich verstärkt! Wir sind super happy, dass die TAKKT AG uns dieses Vertrauen entgegenbringt und uns diese Möglichkeit bietet. Gemeinsam haben wir dieses Ereignis auch schon bei einer gemütlichen Einweihungsfeier begossen und gefeiert.

Schränke aus Boxen mit Innenbeleuchtung Neue Certeo Räumlichkeiten Certeo offene Räumlichkeiten

Abschließend können wir also sagen, dass wir mit den (zugegebenermaßen) vielen Veränderungen sehr zufrieden sind und uns auf all das freuen was noch kommt!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.